Geschichte
Die Kolpingsfamilie Rötz ist eine familienhafte Gemeinschaft von Jung und Alt. Sie hat etwa 120 Mitglieder im Alter jeden Alters. Durch spezielle Angebote für die einzelnen Altersgruppen aber auch durch gemeinsame Veranstaltungen versuchen wir ein breit gefächertes Programm für die unterschiedlichsten Interessen anzubieten. Schwerpunkte unserer Aktivitäten liegen in den Bereichen Bildung, Gesellschaft, Familie, Eine Welt und Kirche. Aber auch Geselligkeit und gemeinsame Freizeitgestaltung kommen nicht zu kurz. Grundlage unseres Handelns ist das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland. Unser Ziel ist es, den Einzelnen zu befähigen als Christ sein Leben in Familie, Beruf und Staat verantwortungsbewusst zu gestalten. Wir sind keine „geschlossene Gesellschaft“, sondern offen für jeden, der Interesse an uns und unserer Arbeit hat.

Gruppenfoto vom Kolpinggedenktag 2005_____Gruppenfoto vom Kolpinggedenktag 2001
Gruppenfoto 2005_____ Gruppenfoto 2001
(Bilder anklicken zum Vergrößern in neuem Fenster)

Die Kolpingsfamilie Rötz gehört zum Bezirksverband Cham und zum Diözesanverband Regensburg. Der Landesverband Bayern ist die nächste Ebene vor dem Bundesverband mit der Zentrale in Köln. Dort ist auch der Sitz des Internationalen Kolpingwerkes als weltweiter Verband.

Übrigens: Das Logo in der Kopfzeile stellt vereinfacht die Rötzer Stadtpfarrkirche St. Martin und den Fürstenkasten dar. Beide Gebäude sind nicht nur markante Bauten in der Rötzer Stadtsilhouette, sondern auch die "Heimat" der Kolpingsfamilie, gemäß dem Motto:
"Im Glauben verwurzelt - mitten im Leben."
Der Füstenkasten dient als vielseitiger Veranstaltungsort für Stadt und Pfarrgemeinde. Darin befinden sich auch unsere Gruppenräume.